Enthornung und Kastration der eigenen Kälber und Lämmer (nur Kastration)
Veranstaltungsort: Grangeneuve, Gebäude R, Aula
Inhalt
Der Kurs vermittelt die nötigen Grundlagen des Körperaufbaus für die Enthornung (Kalb) und Kastration (Kalb und Lamm). Rechtliche Aspekte werden behandelt, insbesondere die Grundlagen der Tierarzneimittelgesetzgebung. Die Methoden zur Durchführung von Enthornung und Kastration werden erläutert.
Ziel dieses halben Tages ist es, den theoretischen Teil des Kurses für die Enthornung und Kastration eigener Kälber und Lämmer (nur Kastration) zu absolvieren. Der praktische Teil wird dann individuell mit dem jeweiligen Bestandstierarzt durchgeführt, mit welchem die Tierarzneimittelvereinbarung abgeschlossen wird. Die Lernenden LandwirtInnen absolvieren den Theoriekurs bereits obligatorisch innerhalb der Ausbildung.
Datum
7. Januar 2025
Kurszeiten
14:15 - 17:15
Anmeldungen
Die Anmeldungen können online oder per Telefon 026 305 58 00 erfolgen.
Anmeldungsfrist
30. Dezember 2024
Kurspreis
Beratungsmitglieder: CHF 45.-
Nichtmitglieder: CHF 85.-
Bermekungen
Die Kurssprache ist deutsch.
Da der Kurs nach den Vorgaben des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) entwickelt wird, erhalten die Teilnehmenden ein offiziell anerkanntes Zertifikat. Der Kurs findet mit den Lernenden des Ausbildungszentrums statt und wird von einer praktizierenden Tierärztin geleitet.