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Was tun bei einem nicht lebensbedrohenden Notfall oder einer Notlage?

 

Brauchen Sie schnell Hilfe?

ALS-Zelle: 079 / 415 38 64 ou Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Liste nützlicher Adressen: Finden Sie heraus, wer Ihnen bei einem schweren Schicksalsschlag am besten helfen kann. Es handelt sich um eine unvollständige Liste.

Checkliste für Notfälle: Um problematische Situationen bestmöglich vorherzusehen und um wirksam zu reagieren, wenn sie eintreten.

 

© Adrien Buchs

Die Anlaufstelle für Landwirtschaftsbetriebe in Schwierigkeiten (ALS)

Warum?

Seit vielen Jahren macht die Landwirtschaft einen tiefgreifenden strukturellen Wandel durch. Einige Landwirtschaftsbetriebe stehen daher immer mehr unter Druck, der sich negativ auf die Finanzen und Lebensqualität der Bauernfamilie auswirkt.

Wer sind wir?

Die Anlaufstelle wird gemeinsam von der Sektion Landwirtschaft in Grangeneuve und dem kantonalen Sozialamt (KSA) verwaltet. Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) ist ebenfalls vertreten.

Wer sind die Brückenpersonen?

Damit so schnell wie möglich geholfen werden kann, werden Personen, welche häufig in Kontakt mit Bauernfamilien stehen, wie Tierärztinnen und Tierärzte, Milchkontrolleurinnen und Milchkontrolleure oder Buchhalterinnen und Buchhalter als Brückenpersonen ausgebildet. Wenn es die Situation erfordert, können sie die betroffenen Personen in Not mit deren Einverständnis melden.

Was tun wir?

Entsprechend den Bedürfnissen und im Einverständnis mit den betroffenen Personen erstellt die Anlaufstelle dann einen Plan mit Begleitmassnahmen. Gegebenenfalls kann sie auf die Dienste verschiedener Spezialisten zurückgreifen (medizinischer Bereich, Sozialdienste, technische Berater, Unternehmensberater, Juristen, Coaches, ...).Für eine noch persönlichere Unterstützung der betroffenen Familien können auch ausgebildete Mentoren (z. B. pensionierte Landwirte oder Landwirtinnen) eigesetzt werden.

Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Berufsgeheimnis unterliegen, hat jede Person, die sich an die Anlaufstelle wendet, die Zusicherung, dass ihre Anfrage vertraulich behandelt wird.