Skip to main content

Effiziente Bewässerung

09. Februar 2026
Effiziente Bewässerung beginnt mit den richtigen Entscheidungen und endet bei der passenden Technik. Nur wenn beides zusammenspielt, lassen sich Wasserverluste vermeiden und Erträge sichern.

Die Bewässerung ist im Gemüse- und Kartoffelanbau ein zentraler Faktor, welcher in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Entscheidend ist dabei nicht nur die Schlagkraft, sondern auch die Effizienz. Bei Wasserknappheit soll das verfügbare Wasser ohne Verluste gezielt zu den Kulturen gelangen, die es am meisten benötigen.

Effizienter Wassereinsatz bedeutet, sicherzustellen, dass möglichst viel des entnommenen Wassers tatsächlich den Pflanzen zugutekommt.

1. Wasser gezielt den Kulturen geben, welche sich in empfindlichen Entwicklungsstadien befinden und es optimal nutzen können.

2. Die richtige Wassermenge ausbringen, d.h. nicht mehr, als der Boden aufnehmen kann.

3. Sicherstellen, dass das entnommene Wasser vollständig das Feld erreicht.
a. In der Nacht bewässern, um die Verdunstungsverluste an heissen Sommertagen zu reduzieren.
b. Verlustarme Bewässerungstechnik einsetzen.
c. Keine Bewässerung, welche die Parzellengrenzen überschreitet.

Rollomaten mit Starkregnern sind zwar sehr leistungsstark, jedoch ist es anspruchsvoll, sie so einzustellen, dass das gesamte Feld gleichmässig bewässert wird, ohne die angrenzenden Felder mitzubewässern.

© Grangeneuve

Der Raindancer bietet hierfür eine Lösung und ermöglicht eine präzise und effiziente Bewässerung mit Trommelregnern. Das System besteht aus zwei Modulen. Das erste Modul ist direkt am Regner montiert, misst den Wasserdruck, ermittelt die genaue Position per GPS und kann über Elektromotoren den Bewässerungswinkel verstellen. Das zweite Modul steuert die Einzugsgeschwindigkeit am Rollomat. Mit diesen Funktionen gelingt es dem Raindancer, bis an den Feldrand zu bewässern jedoch nicht darüber hinaus.

Die Feldgrenzen können entweder in der Web-App eingezeichnet oder direkt aus dem GELAN importiert werden. Bei Interesse und Fragen können Sie sich an Adrian Meuwly (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/026 305 52 47) oder an Tiziana Lottaz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/ 026 304 26 71) wenden.

Schweizer Hagel fördert für ihre Kunden die Anschaffung mit CHF 600.- und übernimmt zusätzlich drei Jahre lang jährlich CHF 230.- der Abo-Kosten. Bestehende Raindancer-Nutzer profitieren ebenfalls von der Übernahme der Abo-Kosten.

Sie finden weitere Informationen zum Raindancer und zum Angebot von Schweizer Hagel sowie auch das Anmeldeformular unter: Limitiertes Angebot

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Wissenschaftlicher Mitarbeiter