Kontakt zur Kundschaft auch bei Selbstbedienung pflegen
Bedienen sich Kundinnen und Kunden im Hofladen selber, besteht kaum Kontakt zur Bauernfamilie. Für eine Kundenbindung ist aber der persönliche Kontakt einer der Schlüsselfaktoren.
Auch in der Direktvermarktung gibt es heute Konkurrenz. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, muss man daher der Kundschaft etwas Besonderes bieten. Produkte wie Milch, Kartoffeln oder Eier unterscheiden sich zu wenig, als dass man extra wegen ihnen auf einem bestimmten Betrieb einkauft. Viele Leute kaufen auf dem Bauernhof, weil sie wissen wollen, von wem, wo und wie das Lebensmittel produziert wurde. Beim Verkauf mit Selbstbedienung können sie niemanden fragen, daher müssen sie diese Informationen auf einem anderen Weg erhalten.
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Produzenten und Produzentinnen mit Fotos vorstellen
Informationen können mit Texten und vor allem Fotos übermittelt werden. Ein Foto der Bauernfamilie, der Bäckerin oder des Landwirts beim Melken mit wenig Text, direkt neben dem Produkt, erfüllen diesen Zweck gut. Ideal ist es, wenn diese kleinen Plakate plastifiziert sind, damit sie schön bleiben. Mehrere dieser Fotos und Texte kann man auch in kleinen Flyern zum Mitnehmen unterbringen, dann kann die Kundschaft die Informationen zu Hause studieren. Ein Plakat mit einem Hinweis auf die eigene Facebook- oder Internetseite ist für neugierige Kunden und Kundinnen ebenfalls interessant.
Lock- und Hofpfosten, Thementafeln
Der Bauernverband unterstützt auch bei der Kommunikation mit der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung. Die Thementafeln vermitteln grundsätzliche Informationen über die Landwirtschaft in Form von Fragen und kurzen Antworten. Man kann die entsprechenden Plakate selber ausdrucken oder kostenlos auf www.lid.ch/bauern bestellen. Dort findet man auch Hofpfosten, welche die Besucher und Besucherinnen willkommen heissen und den Hof, die bewirtschaftende Familie, die Produktionszweige sowie die Angebote und Dienstleistungen des Betriebes aufzeigen. Die Lockpfosten werden am Rand von Äckern und Wiesen, die an Spazierwegen liegen, aufgestellt, um die Spazierenden aufzuklären. Diese Lockpfosten können jeweils Ende Jahr unter www.lockpfosten.ch bestellt werden.
Tag der offenen Tür
Diese Kommunikationsform ist am aufwändigsten. Sie lohnt sich vor allem bei neuen Verkaufsstellen oder wenn neue Produkte lanciert werden sollen. Wichtig ist dabei, die lokale Presse einzuladen, denn sie macht gratis Werbung für Ihr Angebot. Suchen Sie sich für diesen Anlass viel Hilfe, denn Sie müssen sich an diesem Tag Zeit für Ihre Kundschaft nehmen, damit Sie eine persönliche Beziehung aufbauen können.